Luistercijfers Februar-März 2019

Es deutet sich eine Verschiebung der niederländischen Radiohörgewohnheiten an. NPO Radio 2 war im Zeitraum immer noch Marktführer und hatte fast 2% Vorsprung vor der Dauer Nummer 1 Radio 538. Ein wenig Schwung aus der Top 2000-Woche ist sicher mit im Spiel. Gleichzeitig konnte sich Radio 10 auf Platz 3 halten und den Vorsprung zu Qmusic ausbauen. Sky Radio ist mittlerweile auf Platz 5. NPO 3FM ist übrigens nur noch 0,4% vom Klassikprogramm NPO Radio 4 entfernt.
Hier sind alle Zahlen:

01. NPO Radio 2: 12.4 % (12.8 %)
02. Radio 538: 10.6 % (10.5 %)
03. Radio 10: 10.1 % (9.8 %)
04. Qmusic: 9.2 % (9.1 %)
05. Sky Radio: 8.5 % (9.0 %)
06. NPO Radio 1: 7.7 % (7.4 %)
07. NPO Radio 5: 4.4 % (4.6 %)
08. 100% NL: 3.4 % (3.3 %)
09. Radio Veronica: 3.3 % (3.3 %)
10. NPO 3FM: 2.8 % (2.8 %)
11. NPO Radio 4: 2.4 % (2.4 %)
12. SLAM!: 1.4 % (1.3 %)
13. Classic FM: 1.3 % (1.3 %)
14. Sublime: 0.8 % (0.7 %)
15. BNR Nieuwsradio: 0.7 % (0.7 %)
[Quelle: radiofreak.nl]

Einschaltquoten der NRW-Lokalsender (E.M.A. NRW 2019 I)

Die Lokalsender in NRW weisen im Gegensatz zu Niedersachsen die Tagesreichweite in ihrem jeweiligen Sendegebiet aus. Die erste Umfragewelle 2019 hat folgende Zahlen ergeben:

Radio Westfalica: 52,8 %
Radio Bielefeld: 51.1 %
Radio Gütersloh: 50,5 %
Radio Herford: 48,0 %
Radio Kiepenkerl: 46 %
Radio WMW: 44,7 %
Radio WAF: 42,4 %
Radio Lippe: 41,5 %
Radio Hochstift: 41,4 %
Antenne Unna: 40,5 %
Radio RST: 40,2 %
107.7 Radio Hagen: 40 %
Radio Sauerland: 35 %
Radio 91,2: 35,0 %
Antenne Düsseldorf: 32,9 %
Antenne Münster: 32 %
Radio Essen: 30 %
Radio Herne: 30 %
Radio KW: 30%
Radio Oberhausen: 30 %
Radio Bochum: 29 %
Radio Emscher Lippe: 27 %
Radio Mühlheim: 24 %
Radio Vest: 22 %
Radio Duisburg: 21 %
Radio Ennepe Ruhr: 12 %
[Quelle: Homepages der Lokalsender bzw. deren Vermarkter]

ma Audio 2019 I

Es gibt wieder neue Zahlen zur Radionutzung in Deutschland. Ich habe wie immer ein paar Stationen ausgewählt und liste sie an dieser Stelle auf. Erstmals taucht übrigens Bremen NEXT in der ma Audio auf und erreicht aus dem Stand 27.000 Hörer.
Deutschlandweit

sunshine live: 94.000 (88.000 / +6,8%)
Klassik Radio: 254.000 (291.000 / -12,7%)
Absolut Radio: 45.000 (47.000 / -4,3%)
Radio Paloma: 110.000 (114.000 / -3,5%)
JAM FM: 67.000 (68.000 / -1,5%)
RTL RADIO: 109.000 (127.000 / -14,2%)
Schlagerparadies: 89.000 (70.000 / +27,1%)

Norddeutschland
NDR 2: 808.000 (815.000 / -0,9%)

Schleswig-Holstein
R.SH: 235.000 (223.000 / +5,4%)
delta radio: 48.000 (54.000 / -11,1%)
Radio BOB! rockt Schleswig-Holstein: 49.000 (50.000 / -2,0%)

Mecklenburg-Vorpommern
ANTENNE MV: 104.000 (96.000 / +8,3%)
Ostseewelle HIT-RADIO MV: 136.000 (132.000 / +3,0%)

Hamburg
ENERGY Hamburg: 34.000 (32.000 / +6,3%)
ROCK ANTENNE Hamburg: 63.000 (64.000 / -1,6%)
HAMBURG ZWEI: 21.000 (21.000 / +0,0%)
Radio Hamburg: 236.000 (207.000 / +14,0%)

Niedersachsen
radio ffn: 432.000 (420.000 / +2,9%)
Antenne Niedersachsen: 316.000 (310.000 / +1,9%)
RADIO 21: 116.000 (117.000 / -0,9%)

Bremen
Bremen Eins: 87.000 (97.000 / -5,6%)
Bremen Vier: 82.000 (82.000 / +0,0%)
Bremen NEXT: 27.000 (-)
ENERGY Bremen: 40.000 (40.000 / +0,0%)

Nordrhein-Westfalen
1LIVE: 818.000 (859.000 / -4,8%)
WDR 2: 1.046.000 (1.101.000 / -5,0%)
radio NRW: 1.603.000 (1.680.000 / -4,6%)
100’5 DAS HITRADIO: 33.000 (40.000 / -17,5%)

Berlin-Brandenburg
radioeins: 105.000 (94.000 / +11,7%)
Antenne Brandenburg: 177.000 (182.000 / -11,2%)
Fritz: 77.000 (92.000 / -16,3%)
Inforadio: 61.000 (67.000 / -9,0%)
rbb 88,8: 86.000 (87.000 / -1,1%)
94,3 rs2: 93.000 (103.000 / -9,7%)
98,8 KISS FM: 62.000 (54.000 / +14,8%)
100,6 FluxFM: 25.000 (23.000 / +8,7%)
104,6 RTL: 139.000 (144.000 / -3,5%)
105’5 Spreeradio: 79.000 (89.000 / -11,2%)
BB RADIO: 105.000 (112.000 / -6,3%)
Berliner Rundfunk 91.4: 146.000 (132.000 / +10,6%)
ENERGY Berlin: 62.000 (64.000 / -3,1%)
JAM FM Berlin: 52.000 (50.000 / +4,0%)
Klassik Radio Gebiet Berlin: 46.000 (49.000 / -6,1%)
radio B2: 96.000 (86.000 / +11,6%)
Radio Cottbus: 15.000 (11.000 / +36,4%)
Radio Paradiso: 32.000 (28.000 / +14,3%)
Radio TEDDY: 41.000 (53.000 / -1,1%)
Star FM 87.9: 62.000 (63.000 / -1,6%)

Diese und weitere Zahlen gibt es auf www.reichweiten.de.

Neue UKW-Frequenz für den Standort Bad Rothenfelde

Gestern tauchte im wöchentichen Frequenzupdate der Bundesnetzagentur eine neue Frequenz für den Standort Bad Rothenfelde auf. Zufälligerweise habe ich vor etwa acht Wochen Fotos von diesem Standort angefertigt.
Sender Bad Rothefelde
Im Gespräch ist für diesen Standort die Frequenz 93,6 MHz, gesendet werden soll mit 100 Watt. Allerdings nicht mit Rundstrahlung, sondern in Richtung Nordwest.
Diagram Rothenfelde 93,6MHzIn dieser Richtung liegt die Stadt Georgsmarienhütte mit rund 32.000 Einwohnern. Viel mehr dürfte der Sender auch nicht erreichen, da in diesem Gebiet WDR2 vom Standort Nordhelle (Ebbegebirge) auf 93,5 MHz mit ordentlicher Feldstärke zu empfangen ist. Richtung Osten beschränkt der Füllsender Lübbecke die Reichweite.
93,6 MHzWer soll auf dieser Frequenz senden? Mir fallen zwei Kandidaten ein, einer davon ist radio ffn. Diese Station kämpft eigentlich schon seit dem Sendestart im Südkreis Osnabrück mit dem WDR aus Langenberg (103,3 MHz). Warum diese Lücke aber erst mehr als 30 Jahre nach dem Sendestart auffallen sollte, verstehe ich allerdings auch nicht. Ist auf der anderen Seite aber auch unrealistisch, da andere Kleinsender wie z.B. Hameln einfach so ohne Vorlauf aufgeschaltet wurden. Das mag hier in der Grenzregion zu NRW aber schon wieder anders sein.

Einen Termin wann der Sender in Betrieb geht gibt es noch nicht.

Luistercijfers Januar – Februar 2019

Der Effekt der Weihnachtsprogramme ist vorbei, die niederländischen Radiohörgewohnheiten normalisieren sich wieder. NPO Radio 2 musste zwar einige Prozentpunkte abgeben, ist aber immer noch Marktführer und hat mehr als 2% Vorsprung vor RADIO538 (im Vergangenen Jahr lag der Vorsprung bei 0,4%). Auf Platz 3 befindet sich mittlerweile Radio 10, gefolgt von Qmusic und Sky Radio.
Hier sind alle Zahlen:

01. NPO Radio 2: 12.8 % (17.7 %)
02. Radio 538: 10.5 % (10.1 %)
03. Radio 10: 9.8 % (10.0 %)
04. Qmusic: 9.1 % (8.0 %)
05. Sky Radio: 9.0 % (10.5 %)
06. NPO Radio 1: 7.4 % (6.9 )
07. NPO Radio 5: 4.6 % (3.8 %)
08. 100% NL: 3.3 % (3.1 %)
09. Radio Veronica: 3.3 % (3.1 %)
10. NPO 3FM: 2.8 % (2.4 %)
11. NPO Radio 4: 2.4 % (2.5 %)
12. SLAM!: 1.3 % (1.2 %)
13. Classic FM: 1.3 % (1.1 %)
14. Sublime: 0.7 % (0.7 %)
[Quelle: radiofreak.nl]

ma 2019 IP Audio I

Eine durchschnittliche Webradio-Session dauerte in der letzten Erfassungsperiode 50 Minuten, 1029 Channels beteiligen sich mittlerweile an dieser Erfassung. Das Gespenst Spotify schaffte es auf 119.066.895 Sessions (105.790.140 ma 2018 IP Audio IV), die Top 20 der Radiosender sah wie folgt aus:

01. SWR3: 8.911.839 (7.571.142)
02. ANTENNE BAYERN: 7.692.979 (6.883.08)
03. 1LIVE: 7.376.638 (6.673.838)
04. WDR 2: 6.817.786 (5.804.877)
05. NDR 2: 6.210.098 (5.404.854)
06. BAYERN 1: 4.182.018 (3.278.094)
07. BAYERN 3: 4.173.023 (3.459.834)
08. HIT RADIO FFH: 4.128.543 (3.250.151)
09. Deutschlandfunk: 4.010.359 (3.553.470)
10. WDR 4: 3.160.604 (2.520.542)
11. SWR1 BW: 2.900.154 (1.992.762)
12. ROCK ANTENNE: 2.747.225 (2.623.757)
13. RADIO PALOMA: 2.557.053 (2.506.322)
14. radioeins: 2.413.041 (2.041.178)
15. NDR 1 Niedersachsen: 2.390.808 (2.021.874)
16. N-JOY: 2.375.498 (2.146.891)
17. hr3: 2.129.749 (1.852.175)
18. radio ffn: 1.917.203 (1.702.880)
19. WDR 5: 1.666.445 (1.453.859)
20. sunshine live: 1.465.799 (1.548.117)
Bremen NEXT kam im Erfassungszeitraum 256.747 Session (235.338 bei der vorherigen Untersuchung). Folgende kommerzielle Lokalsender aus Niedersachsen wurden ausgewiesen:

Radio Nordseewelle: 280.837 (264.556)
Radio Hannover: 210.608 (179.545)
Radio 38: 120.553 (100.794)

Damit konnten alls Locals Ihre Reichweite ein wenig ausbauen.
[Quelle: radioszene.de]

Luistercijfers Dezember 2018-Januar 2019

In den Luistercijfers Dezember/Januar hat NPO Radio 2 einen Rekord-Marktanteil erreicht. Mit 17,7 % lag der Sender weit vor allen anderen Stationen an der Spitze.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen an der Spitze. Interessant ist die Entwicklung von Radio 10: der Sender lag im Dezember/Januar nur 0,1% hinter Radio 538:

01. NPO Radio 2: 17.7 % (16.9 %)
02. Sky Radio: 10.5 % (10.1 %)
03. Radio 538: 10.1 % (10.4 %)
04. Radio 10: 10.0 % (9.9 %)
05. Qmusic: 8.0 % (8.4 %)
06. NPO Radio 1: 6.9 % (6.7 %)
07. NPO Radio 5: 3.8 % (4.7 %)
08. 100% NL: 3.1 % (3.2 %)
09. Radio Veronica: 3.1 % (3.3 %)
10. NPO Radio 4: 2.5 % (2.4 %)
11. NPO 3FM: 2.4 % (2.3 %)
12. SLAM!: 1.2 % (1.2 %)
13. Classic FM: 1.1 % (1.3 %)
14. Sublime: 0.7 % (0.7 %)
15. BNR Nieuwsradio: 0.7 % (0.7 %)
[Quelle: radiofreak.nl]

Weltradiotag 2019

Kein anderes Medium hat mich so geprägt wie das Radio. Natürlich nutze ich auch neumodisches Zeug wie dieses Internet. Das ist nämlich ein sehr guter Weg Radiosender zu hören, auf die man ohne bis zum nächsten Urlaub oder bis zur nächsten Überreichweite warten musste.

Die Liebe zu diesem Medium habe ich entdeckt als ich etwa 5 Jahre alt war. Meine Eltern hörten zu der Zeit am Wochenende Bremen 1 und ärgerten sich über den schlechten Empfang. Mittels Schweißdrähte und Kaninchenschutzdraht habe ich wilde Konstruktionen gebaut und diese trugen zum verbesserten Empfang bei. Natürlich reiner Zufall da diese Bastelei nichts mit Antennentechnik zu tun hatte. Und so entdeckte ich neben Radio Bremen auch den WDR, BFBS und irgendwann die “Radio Hilversum”. Irgendwann bekam ich einen Tuner und eine 3-Elemente-Antenne geschenkt und der Wellenjäger war geboren. Irgendwann lernte ich dann auch Überreichweiten kennen und durch dieses Internet Anfang 2000 Leute, die das gleiche Hobby hatten

Ab der Grundschule wollte ich zum Radio. Mit meinen ersten Sendungen habe ich meine Eltern unterhalten und meine Mitschüler im Kunst-Unterricht genervt. Mal eben zum Radio war in der Provinz Osnabrück zu der Zeit aber undenkbar. Also Ausbildung, Zivildienst, noch eine Ausbildung und dann startete in Osnabrück der Offene Kanal. Dort traf ich auf Gleichgesinnte (also auch Leute, die über den Tellerrand hinaushörten) und wir starteten nach ein paar Jahren das hier oft erwähnte Internetprojekt. Der Rest meiner “Karriere” ist hier nachzulesen.

Heute am Weltradiotag ist mir bewusst geworden wie sehr sich dieses Medium verändert hat. Es ist unter dem Strich langweiliger und gleichgeschalteter geworden. Die mit vielen frischen Ideen gestarteten Privatstationen haben sich um die Jahrtausendwende leider zum Negativvorbild für die öffentlich-rechtlichen Stationen entwickelt. Dudelsuppe quer durch die Republik. Auch Programme aus den Niederlanden, die ich seit Ende der 1980er als das bessere Radioland empfinde, werden immer ähnlicher und austauschbarer (wobei sie im Längen kreativer sind als das was hier zu hören ist).

Das Radio ist aber noch lange nicht tot. An Aktualität und Bequemlichkeit ist dieses Medium nicht zu überbieten. Keine stundenlange Playlisterstellung, kein mühsames Zusammensuchen von Podcasts und aktuelle Infos zum Nebenbeihören. Damit wir uns richtig verstehen: Spotify und Youtube sind geniale Musiktools. Mehr aber auch nicht. Radio funktioniert offline, Radio funktioniert ohne Datenvolumen, Radio kann überraschen, Radio informiert in Echtzeit.

Ich wünsche mir, dass sich die Radiomacher landauf/landab wieder mehr trauen. Polarisiert, schlagt über die Stränge, traut Euch Dinge und bindet die Hörer. Das können Spotify & Co. nicht. Gibt es Programmverantwortliche die sich so etwas zutrauen? Dann meldet Euch.

10 Jahre kick!fm – Nachlese

Eine kleine aber feine Delegation fand sich am vergangenen Samstag zum 10jährigen Senderjubiläum in den heiligen Hallen von kick!fm ein. Es gab den einen oder anderen Rückblick, viel Musik und auch das eine oder andere Getränk.

All diejenigen, die am vergangen Samstag nicht reinhören konnten, haben hier nochmal die Möglichkeit:



10 Jahre kick!fm

Regelmäßige Leser haben aus meinem kleinen Bilderrätsel herauslesen können, dass es sich dabei um das wohl interessanteste Radio-Jubiläum des Jahres handelt: 10 Jahre kick!fm aka “Saftladen”.
Am kommenden Samstag (09.02.2019) jährt sich der Sendestart um 10. Mal und dieses Jubiläum wird On Air zelebriert. Zwischen 12.00 und 24.00 Uhr startet eine akustische Zeitreise in 10 Jahre Feaknacht, Clubbin, Bier im Mischpult, eingeschlafene Moderatoren, Flirts mit Nachtschwester Jenny, dazwischen aber auch ernste Momente wie beispielsweise die Live-Übertragung von der Love Parade in Duisburg. Mehr Infos natürlich auf www.kickfm.eu.