Ursprünglich sollte das Reciva-Webradioportal Ende Januar 2021 seinen Betrieb einstellen. Das Abschaltdatum wurde in der Zwischenzeit auf Ende April verlängert, mein dnt IPdio mini funktioniert natürlich immer noch. Doch was passiert ab April?
Man kann sich ohne Weiteres nicht im Radio einwählen um z.B. Streamadressen direkt im Gerät zu speichern. Gelegentlich nutze ich das Gerät als UPNP-Player, es erkennt also Dateien im Netzwerk. Ich habe testweise PLS- bzw. M3U-Dateien angelegt, diese werden auf dem dnt aber nicht angezeigt.
In den Kommentaren zum oben verlinkten Beitrag findet sich jedoch ein interessanter Lösungsansatz, der zumindest jetzt zu funktionieren scheint. Man benötigt nur Webspace und natürlich Zugriff auf das Radio via Recieva-Portal.
Lösungsansatz
Hier nun eine Schritt für Schritt-Anleitung um eigene Bookmarks zu erstellen:
1.) Erstelle eine .pls-Datei. Das funktioniert mit dem bei Windows vorinstallierten Editor oder mit externen Programmen wie z.B. Notepad++. Die Datei kann im ersten Schritt leer bleiben, wichtig ist nur, dass diese Datei als .pls gespeichert wird.
2.) Füge folgenden Text in die .pls.Datei ein:
Der gelb markierte Link ist die Streamadresse. Mit etwas Glück stehen die Adressen auf der Seite des Radiosenders, ansonsten helfen Portale wie vTuner. Der rot markierte Bereich hilft Euch später Euren Sender zu finden. Gleichzeitig wird der Name im Display angezeigt.
3.) Datei speichern unter preset1.pls. Alle weiteren Sender werden genauso bearbeitet (Streamadresse und Sendername anpassen) und als preset2 etc. gespeichert. Ich selbst habe mir ein paar mehr Links angefertigt.
4.) Upload auf Webspace. Da ich diese Seite selbst hoste, habe ich meine Presets auf meinem eigenen Server hochgeladen. Eine Adresse ist bespielsweise http://www.thomastepe.de/dnt/preset6.pls. Ob Cloudanbieter a la OneDrive langfristig funktionieren, habe ich noch nicht getestet.
5.) Jetzt müssen die Presets noch dem Radio zugeordnet werden. Dazu loggt man sich im Reciva-Portal ein und wählt die Punkte “Manage My Stuff” und “My Streams” an.
Dann über “New Stream” einen neuen Stream erstellen und die Felder auf der rechten Seite ausfüllen (Sendername und Streamadresse, in diesem Fall wieder mein preset6.pls.).
6.) Abspeichern, das Radio soll gerüchteweise einmal vom Netz getrennt werden, bei mir funktioniert es aber ohne Trennung.
Wo finde ich die Sender? Im Menü-Unterpunkt “Meine Streams”:
Das Video zeigt einen Teil der von mir angelegten Presets. In diesem Clip wurden die Radiosender schnell geladen, manchmal dauert das Öffnen einen Moment länger. Hier bitte nicht ungeduldig werden.
Für den Anfang könnt Ihr gern meine Presets ausprobieren. Falls das erfolgreich ist, habt Ihr noch einige Tage Zeit eigene Links anzulegen und im Netz zu speichern. Viel Erfolg.
Ihr könnt gern Kommentare hinterlassen falls Dinge nicht funktionieren, habt aber bitte Verständnis dafür, dass ich sie manuell freischalte. Das sollte in der Regel innerhalb eines Tages erfolgen.
Diese Methode funktioniert so lange:
1. nichts passiert, was die Radio-Presets löscht, z.B. ein Factory Reset
2. das Radio ohne Kontakt zu den Reciva-Servern noch funktioniert. Aus andere Foren heißt es, daß Reciva-Radios regelmäßig einen “Token” herunterladen müssen. Wie lange sie ohne diesen “Token” noch funtionieren is bislang ungewiß.
Habe auch ein IP-Dio Radio Mini DNT.
Bei mir fehlt im Radio-Menü unter “Meine Favouriten” der Eintrag “Meine Streams”.
Gekauft habe ich das Radio Ende 2011.
Auf der Reciva-Website habe ich vor einer haben Stunde einen eigenen Stream nach Deiner Vorgehensweise eingerichtet und auf meinem Webserver eine entsprechende .pls-Datei angelegt und hochgeladen.
Muss ich vielleicht einfach nur Geduld haben?
Ich erinnere mich als ich vor Jahren meine Sender bei Reciva anlegte, dauerte es auch ein oder zwei Tage bis diese mir im Radio-Menü angezeigt wurden.
So, ich bin weiter gekommen. Habe das Radio 5 Minuten vom Netz genommen.
Nach dem Wiederhochfahren erscheint jetzt auch unter “Meine Favouriten” der Eintrag “Meine Streams”.
Auch mein Test-Sender wird angezeigt, allerdings kommt dann nur noch “wiederhole, wiederhole…”.
Wenn ich den Stream direkt im Browser aufrufe, dann wird er abgespielt.
Inhalt meiner Test.pls
[playlist]
NumberOfEntries=1
File1=http://teuto.stream.vip/radioos/mp3-192/
Title1=Radio Osnabrück
Length1=-1
version=2
Vielleicht brauche ich noch mehr Geduld 😉
Es dauert gelegentlich einen Moment (5 Minuten) bis der Aufruf der PLS-Datei funktioniert. Das hat mich am Anfang auch gewundert.
Vielen Dank für die sehr gute Beschreibung.
Grundsätzlich funktioniert die Vorgehensweise bei mir mit dem IPdio mini.
Mit einigen Sendern habe ich Probleme, so z.B. mit den WDR Sendern.
Hier ein Beispiel Stream der bei mir nicht funktioniert:
http://wdr-wdr2-rheinland.icecastssl.wdr.de/wdr/wdr2/rheinland/mp3/128/stream.mp3
Kann das jemand bestätigen und hat vielleicht eine Lösung?
Hallo Fredi,
probier bitte mal http://addrad.io/4WRNs2 (WDR2 Rheinland).
Ich habe das gerade über den NAS der Fritz Box probiert. Geht leider nicht.
Ich bekomme immer nur “Verbindungsaufbau” – dann passiert nichts weiter…
Irgendeine Idee?
Plan B war in der Fritz Box Mediaserver -> Internetradio zu benutzen.
Aber auch da bleibt das IPdio mini bei “Verbindungsaufbau” stehen.
…Sieht wohl so aus als werde ich bald einen neuen Briefbeschwerer haben.
Jetzt Plan C: Http Server auf dem PC installiert (AnalogX Simple Server). Dort die Play List abgelegt. Funktioniert mit dem Smartphone (im selben WLAN) aber nicht mit dem IPdio (auch im selben WLAN). Es kommt nur “Verbindungsaufbau” und “Wiederhole” – schade.
Hat noch jemand eine Idee?
Hallo Thomas,
danke für die Hinweise.
Ich hatte schon verzweifelt an meinem IP-dio rumgekurbelt.
Fast überall keine Verbindung ..
ABER komischerweise kann man über die Länderauswahl Europa-Italien hunderte Sender auswählen und empfangen. Wie kommt das denn?
Im Moment höre ich Radio Napoli ..
Beste Grüße
UPDATE ZU MEINEM KOMMENTAR:
Die Länderliste ist auch weg ?..
Jetzt geht noch „SUCHEN“:
zu der Liste oben:
z.B. OSNABR findet NDR1 Niedersachsen (Osnabrück)
-läuft mit 127 kbps MP3 ..
„RBB“ findet alle RBB Sender, auch RBB radioeins
64 kbps MP3
Mein Lieblingssender ist ja SWISS POP – kein Quatschen und keine Werbung …
– auch gefunden mit „SWISS“ 128 kbps MP3
Blöd ist ja, dass es nur 5 Stationstasten gibt ..
Eine App für das IP dio gibt’s wohl nicht ?
UPDATE:
Mit „GRACE REMOTE“ für IOS hat man auf dem IPdio 10 Stationstasten zur Verfügung ?..
Hallo zusammen, nun ist ja endgültig schluß mit den DNT Radios. Bislang konnte man sich noch über dnt.reciva.com einloggen aber die Seite ist nun auch down. Meine E-Mail an DNT wurde zwar beantwortet aber keine Chance auf Abhilfe. Habe 2 IPdio mini und ein IPdio tune. Was macht man nun damit. Gibt es noch Hoffnung auf Lösung des Problems.
Gruß Thorsten
Bei mir genau das selbe. Ich habe 3 Ipdio mini Internet Radios. Seit einer Woche kein Empfang mehr. Ich bin echt traurig, das ich sie jetzt warscheinlich entsorgen kann.
Wie sieht das jetzt eigentlich mit neuen Internet Radios aus? Wenn ich jetzt neue kaufe habe ich dann erstmal wieder Ruhe? Oder funktionieren die auch nicht mehr?
Viele Grüße Jens
Hallo, habe auch 2 dnt ipdio mini rumstehen, die jetzt nicht mehr funktionieren.
Gibt es evtl. gepatchte Firmware dafür?
Hier ein kurzes Update zu meinem IPdio mini: https://tinyurl.com/w48zcm99 Es funktioniert noch, allerdings nicht vollständig.
Hat eigentlich jemand eine idee warum es in Frankreich nur erlaubt ist die Ipdio Radios drinnen zu betreiben? Es ist ja auf der Rückseite immer ein großer Warnhinweis aufgeklebt.
Ist es wirklich nicht erlaubt die Radios z.B
Auf der Terrasse, Balkon oder beim Camping zu verwenden?
IPdio ist nicht ganz tot,
Masochisten mit FRITZ-Box, können immer noch eine Textdatei (*.txt) erstellen in der ein Link zu einem MP3 Stream (http://wdr-1live-diggi.icecast.wdr.de/wdr/1live/diggi/mp3/128/stream.mp3) steht.
Diese Datei wird dann umbenannt in *.mp3 und in dem !! NAS-Verzeichnis/MUSIK !! gespeichert.
( nicht im Verzeichnis Mediaserver/MUSIK)
Bei der Fritz-Box muss der Mediaserver und die Speicher-(NAS)-Funktion aktiv sein.
Wenn der Gateway Fehler bei dem IPdio angezeigt wird, mit der Backtaste solange zurückgehen bis Mediaplayer
dann weiter über
UPnP Server
Fritzbox
Musik
Ordner
Musik (NAS Ordner)
Mp3-Datei 1live.mp3 anwählen und starten…
User mit FritzBox, können auch einfach über ihren Mediaserver und dessen Internetradio weiter Radiosender Empfangen.
Wenn der Gateway Fehler beim IPdio angezeigt wird, mit der Backtaste solange zurückgehen bis “Mediaplayer” zur Auswahl steht. Dann weiter über
UPnP Server
Fritzbox
Internetradio
Sender anwählen und starten…
Die Sender werden über die Fritzbox verwaltet. Über die Funktion ” Internetradio-Station hinzufügen” können beliebige Sender mit MP3-Stream gewählt werden. Wurde ein neuer Sender hinzugefügt, so muss man beim IPdio zunächst per Back-Taste zur Auswahl des UPnP Servers zurückgehen. Andernfalls aktualisiert sich die Auswahlliste nicht.
Leider bekomme ich meine beiden DNT IPdio mini-Internetradios auch mit deinem Tipp nicht dazu, die in der Fritzbox gespeicherten Sender abzuspielen, obwohl mir diese im DNT IPdio mini angezeigt werden.
Sollte es eine Lösung für mein Problem geben, bitte ich darum, diese hier zu posten. Andernfalls werde ich die Geräte wohl entsorgen müssen.
Mich wundert übrigens, dass es niemanden gibt, der das Reciva-Portal reaktiviert.
Nachdem hier viele mühsame Workarounds gepostet werden: Es gibt eine gepatchte Firmware, die auch weiterhin ganz gut funktioniert und das Radio per Webinterface steuerbar macht: https://github.com/jisotalo/reciva-radio-patching
So langsam verschwinden die ganzen Infos und Patches zu dem Thema.
Ich frage mich warum ?
Ich habe die Patches im letzten Moment ergattert, bevor die verschwunden sind.
K.A. auf welchen Radios die noch funktionieren.
Auf meinem Lenco und OXX von 2007 gehen die einwandfrei.
Ich muss zwar nach dem Einschalten 2x zurück und dann Station 1 drücken, aber es läuft
Inzwischen bin ich richtig unglücklich darüber, dass ich meine beiden DNT-IPdio-mini-Internetradios nicht einmal mehr in Kombination mit einer Fritzbox zum Radiohören verwenden kann und daher wohl entsorgen muss.
Dass diie Internetseite http://www.reciva.com abgeschaltet worden ist, kann ich immer noch nicht fassen.