Verkehrsmeldungen für Mecklenburg-Vorpommern (27.07.2019)

Verkehrsmeldungen für das relativ dünnbesiedelte Mecklenburg-Vorpommern sind für den NDR offensichtlich immer noch ziemlich unwichtig. Den Eindruck erhält man zumindest, wenn man sich die Infos in den landesweiten Programmen anhört (explizit NDR2, der Sender wird ja an jeder Autobahn vorgeschlagen). Mecklenburg-Vorpommern hat sich zum Urlaubsland Nummer 1 entwickelt. Dementsprechend spricht man im Anschluss ziemlich sicher nochmal über dieses Thema. Natürlich gibt es TMC, Google Maps und andere Systeme. Die Möglichkeit sich offline am Frühstückstisch informieren zu können, ist in meinen Augen ein Muß.
Stau AutobahnWie schon 2018 und 2017 habe ich einen Tag lang die Verkehrsmeldungen von drei Radiostationen beobachtet. Ausgesucht habe ich mir das vermutlich spannendste Wochenende im Sommer 2019: Ferienbeginn in Bayern und Baden-Württemberg, gleichzeitig enden die Ferien in Berlin und Brandenburg, in NRW sind die ersten zwei Wochen vorbei. Beobachtet wurden NDR2 (mit dem Verkehrsservice für vier Bundesländer), NDR 1 MV und Ostseewelle mit Mecklenburg-Vorpommern als Sendegebiet.

10.00 Uhr
NDR2 meldet nichts für Mecklenburg-Vorpommern

NDR 1 MV meldet Tiere auf der A11 auf Brandenburger Gebiet vom Berliner Ring aus kommend

Auf der A20 gibt es laut Ostseewelle bereits jetzt pro Richtung 25 Minuten Verzögerung vor der Behelfsbrücke bei Triebsees, sowie Rückstaus auf dem Weg nach Warnemünde, Bergen und Usedom sowie bei dem Verlassen von Usedom. Alles typische Touristenstrecken.

11.00 Uhr
NDR2 meldet nichts für Mecklenburg-Vorpommern bis auf die lapidare Anmoderation dass jetzt wohl viele Leute auf dem Weg zur Küste bzw. zurück seien.

NDR 1 MV meldet einen Stau auf der A1 am Kreuz Lübeck. Macht Sinn, es gibt sicher Hörer die aus Mecklenburg-Vorpommern kommend nach Lübeck fahren.

Ostseewelle meldet auf der A20 vor Tribsees 50 Minuten Verzögerung in beide Richtungen sowie Rückstaus vor Warnemünde, Wolgast, Usedom-Stadt und Bergen auf Rügen (bis zu 30 Minuten).

12.00 Uhr
NDR2 meldet nur noch Staus ab 5km, aus Mecklenburg-Vorpommern ist abgesehen von einer Warnmeldung für die A24 (defekter Bus) nichts dabei.

NDR 1 MV
7km Stau auf der A20 vor Triebsees Richtung Westen, 5km Richtung Osten. Außerdem wird Usedom erwähnt.

Ostseewelle beginnt mit einem Feldbrand an der A20, erwähnt aber den defekten Bus auf der A24 nicht. Die Angaben für die Bundesstraßen um Rostock und im Raum Usedom decken sich in etwa mit denen von NDR 1 MV. Zusätzlich werden hier noch Verzögerungen auf der B196 vor Bergen und auf dem Weg nach Rügen gemeldet.

13.00 Uhr
NDR2 meldet nur noch Staus ab 6km, die A20 bei Triebsees wird aufgezählt.

NDR 1 MV meldet u.a. B105 Bentwisch Richtung Rövershagen 5km Stau, B109 Anklam Richtung Ziethen 4km Stau, B110 5km Stau Richtung Festland

Ostseewelle meldet ähnliche Staus mit anderen Zeiten, zusätzlich wieder Meldungen für Rügen.

14.00 Uhr
Auf NDR2 weiterhin Staus ab 6km, die A20 bei Triebsees Richtung Westen wird mit aufgezählt

NDR 1 MV meldet ebenfalls die 6km Richtung Westen sowie 4km Richtung Osten. Außerdem gibt es noch eine Meldung für die B109 und die B111.

Bei Ostseewelle gibt es für die A20 keine Kilometerangaben, dafür (wie schon fast den gesamten Tag lang) eine Umleitungsempfehlung. Außerdem wird ein weiterer Stau auf der A20 bei Straßburg (Uckermark) gemeldet, Verzögerungen auf den Bundesstraßen 96 (vor Rügen), 105, 110 sowie 196 (auf Rügen) gemeldet.

15.00 Uhr
Bei NDR2 gibt wieder nur Staus ab 6km Länge und keine Meldung aus Mecklenburg-Vorpommern

NDR 1 MV meldet für die A20 4km Stau vor Triebsees in beide Richtungen sowie B111 Pritzier Richtung Wolgast 5km Stau.

Laut Ostseewelle gibt es vor Triebsees Richtung Westen 40 Minuten und Richtung Osten 20 Minuten Verzögerung. Auf der B110 wird ein Unfall bei Neu Pastow gemeldet, eine Teilsperrung der B104 Pasewalk Richtung Polzow aufgrund eines Feldbrandes, sowie eine Verzögerung auf der B109 Anklam Richtung Murchin.

16.00 Uhr

NDR2 meldet Staus ab 5 km, keine Meldung für Mecklenburg Vorpommern.

NDR 1 MV meldet auf der A20 bei Triebsees 3km Stau Richtung Westen, Richtung Osten 4km sowie auf der B111 Pritzier Richtung Wolgast 3km Stau.

Ostseewelle meldet ebenfalls Staus in beiden Richtungen auf der A20 bei Triebsees, allerdings ist hier die Wartezeit/Verzögerung doppelt so lang als bei NDR 1 MV. Wartezeiten, Echtzeitmessung oder alle ähnlichen Formulierungen sind in meinen Augen übrigens der größte Mist den das Radio in den letzten Jahren für sich entdeckt hat. Dann lieber eine Kilometerzahl. Desweiteren Meldungen für die B109 (Sperrung in Hindenburg bei Templin aufgrund eienes Rettungseinsatzes) und die B197 (Unfall Nähe Autobahnabfahrt bei Glienke).

17.00 Uhr
NDR 2 hat Meldungen für Bundesstraßen im Programm, allerdings nicht für Mecklenburg-Vorpommern.

NDR 1 MV hat nur die B111 Pritzier Richtung Wolgast mit 4km Stau im Programm.

Ostseewelle meldet nicht unerhebliche Verzögerungen auf der A20 bei Triebsees, den Unfall auf der B197 Nähe Glienke sowie liegengebliebene Fahrzeuge in Grevesmühlen und Parchim.

18.00 Uhr
NDR2 beginnt die Verkehrsmeldungen mit einer Warnung für die B192 Höhe Büschow (stark verschmutzte Fahrbahn). Es folgen dann neben den Meldungen für die großen Autobahnen und Infos über Probleme auf Bundesstraßen in Schleswig-Holstein und Niedersachsen, kein Wort über Mecklenburg-Vorpommern.

NDR 1 MV beginnt mit Warnmeldungen für die B105 (Gegenstände auf der Fahrbahn zwischen Altheide und Ribnitz-Damgarten) und für die B192 (verschmutzte Fahrbahn, wie NDR2). Dazu noch Meldungen für die Wolgaster Landstraße in Greifswald (ungesicherte Unfallstelle) und die B109 (Pritzier Richtung Wolgast).

Ostseewelle beginnt mit der A20-Baustelle Triebsees (20 Minuten Verzögerung in beide Richtungen), es folgen Meldungen für die B111 (Trassenheide Richtung Wolgast, Rückreise von Usedom), die B192 (Büschow, Getreide auf der Fahrbahn), für Grevesmühlen und Greifswald (wie bei NDR 1 MV) sowie zusätzliche Behinderungen. Keine Warnung für die B105.

Bei dieser Untersuchung wurden nur die Meldungen zur vollen Stunde berücksichtigt. Was in der Zwischenzeit (z.B. um Halb) gelaufen ist, lässt sich im Nachhinein schwer nachvollziehen. Lediglich von Ostseewelle liegt ein Komplettmitschnitt vor, NDR 1 MV und NDR2 wurden nur zur vollen Stunde geripped.

Wieder einmal zeigt sich, dass die Meldungen bei Ostseewelle detaillierter sind als bei NDR2 und vor allem bei NDR 1 MV. Davor hat u.a. Antenne MV einen großen Respekt wie ich in einem persönlichen Gespräch erfahren durfte. Gerade als öffentlich-rechtlicher Landessender ist für NDR 1 MV eine Berücksichtigung der Bundesstraßen in den Verkehrsmeldungen meiner Meinung nach sehr wichtig. Vielleicht liegt es aber einfach auch am besseren Netzwerk der Ostseewelle, dass hier Meldungen von Bundesstraßen so viel Platz im Programm haben. Für mich bleibt der Sender jedenfalls die bessere Wahl bei Verkehrsmeldungen. Dieser Artikel wird ganz sicher nicht der letzte zu dem Thema sein.

Die Angaben bzgl. Radarkontrollen habe ich übrigens nicht verglichen. Sie sind in den Mitschnitten zu hören, wer Lust und Zeit hat, kann sich gern auslassen. Und bei der nächsten Stichprobe werde ich Antenne MV hinzunehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert