Neue Frequenzen für D-Kultur

Hier wieder ein paar Neuigkeiten aus dem Bereich UKW: In der vergangenen Woche hat das Deutschlandradio Kultur einige neue Sender im westlichen Niedersachsen in Betrieb genommen:

89,0 Jever (500 Watt)
91,5 Leer (500 Watt)
95,5 Molbergen/Cloppenburg (100 Watt)

Besonders in Ostfriesland freut man sich über diese neuen Frequenzen. Sie liegen nämlich exakt auf denen des Brocken (89,0 RTL und MDR Jump). Dank der günstigen Lage des Brocken ist der Empfang der Sender in Ostfriesland mit etwas Aufwand nicht selten, durch die Aufschaltung des neuen Programms verschwinden die beiden Sender also völlig aus dem Äther. Das DLR Kultur ist im Bereich Weser-Ems noch etwas unterrepräsentiert (im Gegensatz zum Deutschlandfunk), vielleicht wäre es aber aufgrund der angespannten Frequenzsituation angebracht, dass alle landesweiten (bundesweiten?) Sender sich für die Forcierung von Alternativübertragungswegen (wie z.B. DAB) einsetzen. DAB ist aber sicher nicht nur für bundesweite Sender interessant. Auch „Nachzügler“ wie z.B. Radio 21 in Niedersachsen (deren Programm wird bisher über ein paar schwache Frequenzen) würden sich sicher über eine landesweite Verbreitung freuen. Aber auch teutoRADIO würde sich über eine Verbreitung ausserhalb des Internets freuen (landesweit muss nicht sein, regionale Ensembles wären völlig okay). Derzeit lohnt sich das Ganze aber nicht, die meisten denken bei der Abkürzung „DAB“ wohl eher an Bier…

Bei 500 Watt Sendeleistung kann ich die Sender Jever und Leer hier natürlich nicht empfangen (das UKW-Band ist mittlerweile einfach zu voll). Auch aus Molbergen ist hier nichts aufzunehmen. In dem Bereich toben sich die Sender Damme und Lingen aus. Glücklicherweise gibt es Internet keine Kleinsender die meinen Wunschsender stören.

2 Gedanken zu „Neue Frequenzen für D-Kultur

  1. rockradio 21 nun ja – schlechter kann man wohl nicht radio machen..oder…da hat der 0815 user ja mehr oldie titel auf seinem rechner ala radio 21 – oder liegt es daran, dass es nicht soviele oldies in niedersachsen gibt…lach…gut heinz rudolf kunze rauf und runter wäre auch n bischen einseitig…

  2. Meinen Geschmack trifft der Sender allein musiktechnisch gar nicht. Daher höre ich den Sender immer nur kurz. Die kleine Rotation nervt aber sehr viele (Stamm-) Hörer (und das obwohl die Möglichkeiten auch im Bereich “Classic Rock” sehr vielseitig sind – es sei denn man beschränkt sich wirklich nur auf Niedersachsen, dann gäbe es nur HRK, Fury und die Scorpians). Kleine Rotationen sind ein grosses Problem der deutschen Sender. Da muss ich neidlos den Hut vor NDR2 ziehen. Die haben verstanden dass man nicht mit 300 Standardsongs über längere Strecken interessantes Radio machen kann (wir haben bei teutoRADIO schon seit langem knapp 4.000 Titel in unserer Rotation). Vielleicht schneiden sich die anderen Sparflammendudler im Norden mal eine Scheibe davon ab 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert