Media-Analyse 2006 Radio II

Zweimal jährlich wird die sog. “Mediaanalyse” für Radiosender in Deutschland veröffentlicht. Im Vorfeld werden Umfragen wie diese hier durchgeführt. Heute Morgen wurden neue Zahlen (ma 2006 RadioII) veröffentlicht, ich habe mal ein paar aus dem Norden herausgesucht. Angegeben sind die durchschnittlichen Hörerzahlen (Montag – Samstag 6.00-18.00 Uhr), in Klammern die Zuhörerzahlen der letzten Mediaanalyse und die prozentuale Veränderung:

Deutschlandweit:
sunshine live 79.000 (85.000 / – 6,0 %)

Norddeutschland:
NDR 2 608.000 (594.000 / + 2,4%)

Niedersachsen:
Hit-Radio Antenne 288.000 (332.000 / – 13,3 %)
radio ffn 415.000 (397.000 / + 4,5 %)
RADIO 21 64.000 (54.000 / + 18,5 %)

Bremen:
Bremen Eins 120.000 (137.000 – 17,0 %
Bremen Vier 94.000 (85.000 / + 9,0 %)
ENERGY Bremen 28.000 (24.000 / + 4,0 %)

Nordrhein-Westfalen:
EinsLive 663.000 (704.000 / – 5,8 %)
WDR2 791.000 (793.000 / – 0,3 %)
WDR4 914.000 (950.000 / – 3,8 %)
radio NRW 1.436.000 (1.387.000 / + 3,5 %)
100’5 DAS HITRADIO 37.000 (40.000 / – 7,5 %)
107.8 Antenne AC 33.000 (26.000 / + 26,9 %)

Mecklenburg-Vorpommern:
Antenne MV 145.000 (147.000 / – 1,4 %)
Ostseewelle 136.000 (132.000 / + 3,0 %)

Schade finde ich, dass sich die Reichweite von sunshine live verkleinert hat. Ich habe das Programm aber auch schon länger nicht mehr gehört, kann mir aber gut vorstellen, dass die Rotation dort kleiner/enger geworden ist. Dadurch wird das Programm natürlich langweiliger. Gut finde ich hingegen dass die Ostseewelle in Mecklenburg-Vorpommern einen kleinen Sprung nach Oben gemacht hat. Diesen Sender habe ich am vergangenen Wochenende non stop gehört, das Programm ist in meinen Augen echt hörenswert. Die kompletten Zahlen gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert