• Thomas Tepe

    SENDERFOTOS

Tecklenburg-Brandenberg /
(Leeden)

Unweit der Autobahn A1 (zwischen dem Kreuz Lotte/Osnabrück und der Abfahrt Lengerich) steht der Fernmeldeturm Tecklenburg-Brandenberg. Sein Hauptzweck dürfte mal die Weiterverteilung von Richtfunksignalen gewesen sein. Interessanterweise lautet die Bezeichnung an der Zufahrt zum Turm "Osnabück" (obwohl er auf dem Gelände ehemaligen Kreisstadt Tecklenburg steht und somit zu NRW gehört). Mittlerweile ist der Turm relativ leer und wird u.a. für die Abstrahlung von UKW-Signalen genutzt.

Mitte April 2013 wurden die Sendeantennen an der Spitze getauscht, sie dienen zur Abstrahlung von Radio RST. Am Wochenende darauf sind die Fotos dieses Beitrags entstanden.

Ausgestrahlt wird derzeit Folgendes:
101,1 Deutschlandradio Kultur (Richtstrahlung 10°-100° = Osnabrück) mit 0,5 kW
104,0 Radio RST (Richstrahlung 320°-30°) mit 1,0 kW

Deutschlandradio Kultur ging im September 1998 auf 101,0 MHz auf Sendung. Gemäß eines Foreneintrags wurde die Frequenz gewählt um einen Schutzabstand zu Bremen 4 (101,2 MHz) zu gewährleisten. Auf der gleichen Frequenz arbeitet allerdings auch Smilde mit 100 kW. Selbst nach dem Frequenzwechsel im Herbst 2002 von 101,0 auf 101,1 MHz gibt es bei entsprechender Wetterlage selbst im Nahbereich des Turms in Leeden Nachbarkanalstörungen. Eine unglückliche Koordination...

Radio RST wurde vor der Aufschaltung in Tecklenburg ab 1991 vom  Sender Ibbenbüren mit 0,5 kW abgestrahlt. Vermutlich wurde das Programm über die Sendeantennen des WDR per Rundstrahlung verbreitet. Durch den Einsatz von Richtantennen konnte die Sendeleistung mit dem Standortwechsel verdoppelt werden.

2013
Sender TecklenburgSender TecklenburgSender TecklenburgSender TecklenburgSender TecklenburgSender TecklenburgSender TecklenburgSender TecklenburgSender TecklenburgSender TecklenburgSender TecklenburgSender Tecklenburg
Diagramme
Diagramm Tecklenburg 101,1 MHzDiagramm Tecklenburg 104,0 MHz
Koordinaten: 07e51n/52N13 | Fusspunkthöhe: 191 m ü NN

(Letzte Änderung: 13.04.2020)

ÜBERSICHT SENDERFOTOS