• Thomas Tepe

    SENDERFOTOS

Bielefeld-Hünenburg

Unweit der B68 befindet sich nördlich von Bielefeld der 146 Meter hohe Fernmeldeturm Hünenburg. Er wurde 1972 in Betrieb genommen und steht im Stadtteil Brackwede. Er diente nicht nur als Standort für UKW- und TV-Abstrahlungen, sondern auch als Richtfunk-Knotenpunkt. Mittlerweile wird Richtfunk weniger genutzt, die Plattformen sind entsprechend leer.

Folgende Analog-TV-Sender wurden von diesem Turm abgestrahlt:
ZDF (Kanal 33 / 317 kW)
WDR (Kanal 46 / 500 kW)
VOX (Kanal 36 / 0,5 kW)
Sat.1 (Kanal 38 / 0,13 kW)
RTL (Kanal 59 / 1 kW)

Im Nord- und Ostkreis Osnabrück gab es bis in die 1990er Jahre viele Antennen, die Richtung Bielefeld zeigten. Dank der hohen Leistung und der Antennenhöhe war vor allem das WDR-Fernsehen in vielen Teilen des Kreises zu empfangen und diente als Ergänzung zum NDR.

Auch für den UKW-Bereich war dieser Standort lange Zeit sehr wichtig. Anfang 1986 nahm "BFBS Radio Germany" den Sendebetrieb an diesem Standort auf. Später wurde daraus BFBS 1 bzw. BFBS Radio 1. Der Sender Bielefeld versorgte sowohl die britschen Militärstandorte in Ostwestfalen als auch weite Teile der Autobahn A2. Bis in die 1990er war das UKW-Netz von BFBS in Deutschland so gut ausgebaut, dass man das Programm ohne Probleme zwischen Köln und Berlin empfangen konnte

Mit dem Abzug der britischen Truppen aus Deutschland wurden auch schrittweise die leistungsstarken UKW-Sender von BFBS 1 abgeschaltet. Der letzte Großsender von BFBS 1 in Deutschland war Bielefeld-Hünenburg. Am 27.04.2020 gegen 0:00 Uhr wurde der Sendebetrieb eingestellt. Bis dato sendete das Programm auf 103,0 MHz (70,0 kW).

Ende August 2022 wurde die 103,0 wieder in Betrieb genommen. Verbreitet wird das Programm von NRW1 (Sendestart: Anfang August 2022). Zu diesem Zweck wurden neue Sendeantennen installiert, bei nächster Gelegeneit fertige ich Fotos davon an. Auch das Antennendiagramm wurde geändert, der Sender arbeitet nicht mehr mit voller Leistung Richtung Nordwesten (siehen unten).

Ausgestrahlt wird derzeit Folgendes:
UKW:
103,0 NRW1 mit 70,0 kW

DVB-T2:

E26 ARD-WDR-Bouquet (20,0 kW)
E27 freenet TV 2-Bouquet (32,0 kW)
E31 WDR-Bouquet (20,0 kW)
E33 ZDF-Bouquet (20,0 kW)
E39 freenet TV 3-Bouquet (32,0 kW)

DAB+:
5C DR Deutschland mit 6,3 kW
5D DR Deutschland 2 mit 6,3 kW
9D Mein NRW DAB+ mit 10,0 kW
11D Radio für NRW mit 10,0 kW
Geplant:
9A mit 0,25 kW

Koordinaten: 08e28/52n00 | Fusspunkthöhe: 310 m ü NN

2012
Sender BielefeldSender BielefeldSender BielefeldSender BielefeldSender Bielefeld

Diagaramm
Bielefeld 103,0 MHz
(Letzte Änderung: 15.08.2023)

ÜBERSICHT SENDERFOTOS