• Thomas Tepe

    SENDERFOTOS

Herford/Eggeberg

In der Nähe der A2-Abfahrt "Herford-Ost" befindet sich der "Sender Herford". Er liegt im Nordosten von Herford im Stadtteil Schwarzenmoor und ist Dank seiner Fußpunkthöhe weit zu sehen. Erbaut wurde der Turm 1994.
Der Sendebetrieb begann gemäß Wikipedia im Jahr 1950. Gesendet wurde zunächst auf Mittelwelle, ein paar Jahre später kam UKW hinzu.

Die Mittelwellenaktivitäten sind schnell zusammengefasst: Sendestart 1950 mit dem Programm von NWDR1 auf 701 kHz, 1956 wurde daraus WDR1 und aus 701 kHz wurde mit dem Genfer Wellenplan 702 kHz. Die Sendeleistung betrug 2 kW. Zum Jahresende 1993 wurde der Mittelwellensender abgeschaltet, 1994 wurde der dazugehörige Mast abgerissen.

Anfang der 1950er Jahre wurde das britische Programm BFN (später BFBS) auf dem Eggeberg aufgeschaltet. Aus diversen Quellen konnte ich folgendes rekonstruieren:
1952: 90,9 MHz / 1,0 kW
1954: 96,6 MHz / 1,0 kW
1958: 93,0 MHz / 6,0 kW
1968: 95,4 MHz / 6,0 kW
Etwa 1986 wurde die 95,4 abgeschaltet.
Ergänzungen zur Frequenznutzung an diesem Standort und/oder Bilder sind herzlich willkommen. Bitte benutzen Sie die Kontakt-Seite.

2020
Sender HerfordSender HerfordSender HerfordSender HerfordSender HerfordSender Herford

Unweit des Senders befinden sich drei weitere Funk-Anlagen. Bild 1 ist Mobilfunk, Bild 2 eine (private?) Amateurfunk-Anlage und die Verwendung der Anlange auf Bild 3 ist unklar.
Sender HerfordSender HerfordSender Herford
Diagramme
Diagramm Herford 94,9 MHzDiagramm Herford 101,6 MHz

Koordinaten: 08e43/52n09 | Fusspunkthöhe: 233 m ü NN

(Letzte Änderung: 13.04.2020
)

ÜBERSICHT SENDERFOTOS