• Thomas Tepe

    SENDERFOTOS

Sender Bad Rothenfelde

Zwischen Bad Rothenfelde und Bad Laer steht mitten im Wald ein auf den ersten Blick unauffälliger Gittermast. Die Fußpunkthöhe von 210 Metern ü NN sorgt jedoch dafür, dass die von diesem Standort aus abgestrahlten Radioprogramme trotz ihrer geringen Leistung weit zu hören sind. Kein Wunder: schaut man vom Teutoburger Wald Richtung Süden, sieht man bis zum Sauerland nur Flachland.
Von diesem Standort aus werden die Programme von NDR Info und N-Joy verbreitet. Beide werden am Grundnetzsender auf der Schleptruper Egge mit geringerer Leistung abgestrahlt als NDR1, NDR2 und NDR Kultur. Die Programme aus Bad Rothenfelde können in einem Umkreis von mehr als 100 Kilometern beobachtet werden (u.a. im westlichen Münsterland, im Ruhrgebiet sowie um Paderborn, Nienburg und in Ost-Twente). Es gibt offenbar sogar Stellen in Nordhessen an denen die Programme zu empfangen sind.
Dieser Standort wurder auch zur Abstrahlung analoger und sogar digitale TV-Signale genutzt. Das war schon schon eine kleine Besonderheit, da im Zuge der analogen TV-Abschaltung alle Füllsender abgeschaltet wurden.

Ausgestrahlt wird derzeit Folgendes:
UKW
91,2 N-Joy (0,1 kW)
93,7 Radio Osnabrück (0,1 kW)
97,9 NDR Info (0,5 kW)
Die NDR-Programme wurden Ende der 1990er aufgeschaltet und senden Richtung Nordwesten, Norden und Nordosten. Radio Osnabrück wurde am 03.08.2019 auf 93,6 MHz aufgeschaltet und sendet über eigene Antennen Richtung Westen und Norden. Am 01.05.2022 wurde die Frequenz auf 93,7 MHz korrigiert. Für diesen Standort ist außerdem die Frequenz 88,4 MHz koordiniert (0,01 kW Richtung Süden und Westen)

abgeschaltet wurde:
DVB-T
Kanal 58: NDR NDS (1,0 kW)
Analoges Fernsehen
Kanal 42: NDR Fernsehen (1,0 kW)
Kanal 58: ARD (1,0 kW)

  März 2019
Sender Bad Rothenfelde Sender Bad RothenfeldeSender Bad RothenfeldeSender Bad RothenfeldeSender Bad RothenfeldeSender Bad RothenfeldeSender Bad RothenfeldeSender Bad Rothenfelde

  November 2019
Sender Bad Rothenfelde
Koordinaten: 08e08/52n07
(Letzte Änderung: 20.01.2023)

ÜBERSICHT SENDERFOTOS