Radio Bremen stellt Mittelwellen-Ausstrahlung ein

Nachdem vor einigen Wochen die Bremer Mittelwellenfrequenz 936 kHz über Nacht Off Air war, gibt es nun Gewissheit über die Zukunft dieser Frequenz: Laut einer Mitteilung auf der Internetseite von Bremen 1 bleibt diese Frequenz ausser Betrieb. Nach der Abschaltung hatten sich ledliglich knapp 200 Hörer beim Sender gemeldet. Weiterhin heisst es auf der Website:

Radio Bremen gibt zur Zeit einen hohen fünfstelligen Betrag im Jahr für die Verbreitung von Bremen Eins auf der Mittelwelle aus. Die Nutzung der Mittelwelle nimmt seit Jahren ab. Eine zukunftssichere Digitalisierung der Mittelwelle wird es aller Voraussicht nach nicht geben. Mehrere Landesrundfunkanstalten haben die Mittelwelle daher schon abgeschaltet.

Die 936 kHz dürfte vermutlich nicht die letzte deutsche Mittelwellenfrequenz sein, die abgeschaltet wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert