BFBS Bielefeld abgeschaltet

BFBS wurde heute gegen Mitternacht in Bielefeld auf 103,0 MHz abgeschaltet. Der Sender ist aktuell komplett aus.
Seit Tagen erreichen mich Fragen zu BFBS. Daher nochmal eine aktuelle Aufstellung der Frequenzen in Deutschland:

BFBS 1
91,7 Bielefeld-Fredrichsdorf
96,6 Minden
101,6 Herford
105,0 Paderborn-Sennelager

BFBS 2
91,2 Paderborn-Sennelager

Via FMLIST sehen die Sendegebiete aktuell so aus:

BFBS 1
BFBS 2
BFBS 1 war bei mir seit meiner Kindheit mit jedem halbwegs vernünftigen Radiogerät zu empfangen. Ob ich den Sender immer schon via 103,0 MHz empfangen habe oder anfänglich über 102,6 MHz aus Osnabrück kann ich ich heute nicht mehr sagen. Legendär war meine Aufregung über die Aufschaltung von ffn auf 103,4 MHz. Einige Geräte konnten die beiden Sender nicht trennen, das Signal von ffn war einfach zu stark.

Goodbye, BFBS. Für mich ist das Programm fast verschwunden, die 101,6 aus Herford ist bei mir zu schwach (bzw. ffn aus Lingen ist stärker, History Repeats). Stationär kann ich Herford hören, ich kann BFBS aber auch via DVB-S auf 28,2° Ost hören. Im Auto wird es künftig wohl eher BBC Radio 1.

Ältere Blog-Artikel zu BFBS gibt es übrigens hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.