Änderungen bei BFBS in NRW

Wenn ich mir die Aktivitäten auf dieser Seite anschaue sehe ich, dass das Thema “BFBS” immer noch ganz oben auf der Suchwortliste steht. Die Abschaltungen der leistungsstarken Sender Langenberg und Visselhövede haben offensichtlich für mehr Diskussion bei der deutschprachigen Bevölkerung gesorgt als von vielen Verantwortlichen erwartet.

Nun gibt es wieder Änderungen, dieses Mal in NRW. Seit Mitte Oktober schweigt laut MySnip-Radioforum BFBS R2 in Münster (102,2 MHz). Zunächst war wohl noch mit kleiner Leistung eine Testansage zu hören, mittlerweile ist der Sender aber abgeschaltet. Im gleichen Forum wird darüber berichtet, dass im Westen von NRW zum Ende Oktober Frequenzänderungen gegeben hat. So wurden in Rheindahlen BFBS R1 (91,3 MHz) und BFBS R2 (104,3 MHz) abgeschaltet. Die 91,3 MHz wurde nach Elmpt verlagert, dort ist seit der Abschaltung von Rheindahlen BFBS R2 zu hören. Grund für die Abschaltung in Rheindahlen ist die Standortschliessung Mitte Dezember diesen Jahres.

Aus gegebenem Anlass habe ich hier eine Übersicht über alle sich derzeit in Betrieb befindenen BFBS-Sender zusammengestellt:

BFBS R1
92,5 Dülmen (8,0 kW)
93,0 Braunschweig/Drachenberg (80,0 kW)
99,3 Hameln-Holtensen (0,1 kW)
100,1 Bad Fallingbostel (0,05 kW)
101,9 Wulfen (7,2 kW)
103,0 Bielefeld/Hünenburg (70,0 kW)
104,0 Niederkrüchten/Javelin Barracks (2,4 kW)
105,1 Rheinberg/AEZ Asdonkshof (0,5 kW)
106,0 Dortmund/Florianturm (3,2 kW)
106,7 Bergen-Hohne (0,16 kW)

BFBS R2
88,40 Kiel-Holtenau (0,04 kW)
91,30 Niederkrüchten/Javelin Barracks (1,2 kW)
91,70 Gütersloh/Mensergh Barracks (0,28 kW)
95,20 Bad Fallingbostel (0,05 kW)
95,40 Celle/Hohe Wende (0,2 kW)
101,60 Bielefeld/Kaserne (0,3 kW)
104,70 Bergen-Hohne (0,16 kW)
105,00 Paderborn-Sennelager (0,3 kW)
106,80 Hameln-Holtensen (0,02 kW)

3 Gedanken zu „Änderungen bei BFBS in NRW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.