Neumarkt Osnabrück wird umgestaltet

Das Osnabrücker Stadtzentrum soll urbaner werden. So oder so ähnlich ist die Devise für die Umgestaltung des Osnabrücker Neumarkts. Und unter uns: schön isses da echt nicht. Betonburgen aus den 60er/70er Jahren, Bushaltestellen die designtechnisch aus den 80ern sein könnten und so weiter. Ich habe meine Festplatte durchwühlt und kein Foto vom Neumarkt gefunden (abgesehen von irgendwelchen Ossensamstag-Umzügen auf denen man aber nichts erkennen kann). Die Frage ist natürlich was man aus einer vierspurigen Strasse inklusive zentralem Busbahnhof machen möchte. Einladend wird es dort so oder so wohl nie.

Nun soll der Neumarkttunnel zugeschüttet werden. Er wurde zwar erst vor acht Jahren renoviert und modernisiert, den Entscheidungsträgern für diesen Umbau scheint aber entgangen zu sein, dass die Kamp-Promenade (keine drei Fußminuten entfernt) viel einladender ist als ein miefiger Tunnel aus den 60er Jahren. Teilweise gesperrt war er bereits seit langer Zeit. Am Montag nun wurde das Café Coppenrath an der Ecke Neumarkt/Kollegienwall abgerissen, hier soll ein modernes Haus gebaut werden.

Neumarkt OsnabrückNeumarkt OsnabrückNeumarkt Osnabrück

Im nächsten Schritt wird der ehemalige Tunnel aufgefüllt. Zur Zeit kann man noch einen Blick in den Tunnel werfen, wenn man vor dem Gericht steht.

Neumarkt OsnabrückNeumarkt Osnabrück

Ich werde in hier loser Folge Bilder vom Osnabrücker Neumarkt veröffentlichen. Ein richtig “schickes” Zentrum wird daraus aber vermutlich nie. Ich sage nur: vierspurige Strasse und Busbahnhof…

Das könnte interessant sein Powered by AdWol Online Werbung

Euro 2016: früher war mehr Autokorso

Hach, was war das spannend gestern Abend. Unentschieden, Verlängerung, Elfmeterkrimi. Ich habe mit ...

Umgestaltung Neumarkt Osnabrück (Stand: 27.08.2014)

Seit dem letzten Besuch sind eigentlich zu viele Wochen vergangen. Heute habe ich das ausnahmsweise ...

Umgestaltung Neumarkt Osnabrück (Stand: 13.07.2014)

Ich hatte mir mal vorgenommen die Umgestaltung des Osnabrücker Neumarktes zu dokumentieren. Guter P...

2 Gedanken zu „Neumarkt Osnabrück wird umgestaltet

  1. Sehr schön, wenn du die Aufhübschung des Neumarktes dokumentierst, hatte ich auch immer mal dran gedacht, aber so oft komme ich da nicht vorbei.
    Ich werde es bei dir verfolgen! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.