Update nach Einsturz TV-Toren Smilde

Weitere Wochen sind vergangen, hier das Wichtigste als Zusammenfassung:

16.08.2011
Die Sendeleistung am Standort Lopik soll stufenweise wieder hochgefahren werden. Im ersten Schritt soll die Leistung von 3kW auf 6kW angehoben werden. Nach der Installation von Temperaturfühlern soll die Sendeleistung schrittweise auf 16kW hochgefahren werden.

18.08.2011
Broadcast Partners (Betreiber der Sendeanlagen in Lopik) wählt den Rechtsweg um seinen Einspruch gegen die Auflagen durch NOVEC (Eigentum des Gittermastes) Nachdruck zu verleihen. Broadcast Partners möchte wieder zurück auf die Sendeleistungen von vor dem 15.07.2011, NOVEC drängt auf den Einbau von Temperaturfühlern die die BP-Anlagen überwachen. Nach dem Worten von Robert-Jan van der Hoeven (Broadcast Partners) werden durch NOVEC Dinge gefordert, die nicht klar geregelt sind, Alternativen scheiden aus.

23.08.2011
RTV Drenthe meldet, dass die Brandursache in Hoogersmilde im Laufe dieser Woche bekanntgegeben werden. Gleichzeitig sind die Aufräumarbeiten am eingestürtzten Sendemast abgeschlossen. Die Trümmer werden für sechs Wochen in einer Firma in Groningen aufbewahrt um ggf. weitere Untersuchungen durchführen zu können. Die Untersuchungsergebnisse sind gleichzeitig die Basis für eventuelle Schadensersatzforderungen.

25.08.2011
Der Rechtsstreit zwischen NOVEC und Broadcast Partners ist vorerst auf Eis gelegt. Eigentlich sollte der Fall heute vor Gericht verhandelt werden, beide Seiten verhandeln aber noch miteinander.

In den Nachmittagsstunden wird bekannt, dass die Brandursache in Hoogersmilde geheim gehalten werden sollen. Das berichtet u.a. powned.tv. Dem Eigentümer des ehemaligen Gittermastes NOVEC ist das Ergebnis der Untersuchung zur Entstehung des Feuers bekannt, er möchte diese Information aber vorerst für sich behalten. Das hat ein NOVEC-Sprecher RTV Drenthe mitgeteilt.

Gleichzeitig teilen NOVEC und Broadcast Partners in einer gemeinsamen Erklärung mit, dass beide Firmen eine so schnell wie möglich und unter Berücksichtigung aller Sicherheitsbestimmungen den Standort Ijsselstein/Lopik wieder mit voller Sendeleistung betreiben wollen. Schon interessant, dass sich die beiden Firmen so schnell einigen.

26.08.2011
Der Sender Groningen wird abgeschaltet, alle Sender ziehen um zum Standort Assen. Betroffen davon sind folgende Sender:

92,4 radio Continu
99,1 100% NL
102,2 Radio 538
104,4 Waterstad FM

27.08.2011
Der niederländische Wirtschaftsminister Verhagen ernennt Marco Pastors zum Vermittler zwischen Broadcast Partners und NOVEC. Innerhalb von zwei Wochen soll er sich darum kümmern, dass die Sendeleistung in Lopik wieder auf den alten Stand gebracht wird (ohne dabei das Thema “Sicherheit” ausser Acht zu lassen). Er wird eingesetzt, da die Radioversorgung vielerorts immer noch zu wünschen übrig lässt.

31.08.2011
Zum 01.09.2011 soll die A8-Kette reaktiviert werden. Zu dieser Kette gehören:
88.8 Vilssingen (0,8 kW)
88,9 Maastricht (0,5 kW)
89,7 Breda (0,7 kW)
89,7 Mierlo (2,5 kW)
89,8 Nijmegen (0,7 kW)
90,3 Den Haag (0,05 kW)
90,4 Hilversum (0,1 kW)
90,4 Hoorn (24,9 kW)
90,5 Rotterdam (8 kW)
90,7 Enschede (9 kW)
90,7 Lopik / Ijsselstein (107 kW)
90,8 Terneuzen (2 kW)
90,9 Alphen aan de Rijn (0,05 kW)

Über diese Kette soll Arrow Jazz FM verbreitet werden. Die für Drenthe geplante 90,5 MHz wird zzt. durch Radio Drenthe genutzt, das soll auch vorerst so bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert