Aus caz! wird Arrow

Während seit Wochen in den Niederlanden über eine eventuelle Abschaltung von Radio 10 auf der Mittelwelle (1008 kHz) diskutiert und gerätselt wird, hat der ebenfalls auf Mittelwelle (675 kHz) sendende Classic Rock-Sender Arrow Nägel mit Köpfen gemacht: Er hat den vor etwas über einem Jahr gestarteten Sender caz! Übernommen und wird ab Anfang Juli über dessen UKW-Netz senden.

caz! wird ab Anfang Juli voraussichtlich nur noch über Kabel verbreitet. Das Mitte April 2006 gestartete Programm mit Zielgruppe „junge Erwachsene“ dümpelte aufgrund der grossen Auswahl an ähnlichen Sendern (3FM, Radio538, Q Music) mal in den Top 10 der mittlerweile 19 landesweiten Programme, mal rutschte auf die Plätze 11 bis 15. Arrow Classic Rock hat zwar einen noch kleineren Marktanteil, sendet aber auch „nur“ über Mittelwelle. Durch die Übernahme der UKW-Kette erhofft sich das 1996 gestartete Programm einen höheren Marktanteil. Arrow Classic Rock wird auf folgenden Frequenzen zu hören sein:

87,6 Smilde-Hoogersmilde (44,7 kW)
87,7 Lelystad/PTT Toren (57,5 kW)
87,8 Utrecht/NH Hotel (0,6 kW)
87,9 Den Bosch/Bolduc Center (4,17 kW)
88,1 Hilversum/Media Park (3,39 kW)
91,0 Maastricht-Wolder/Toren (0,54 kW)
93,0 Oude Polder (12,6 kW)
93,2 Breskens/Graansilo Vissersha (2,04 kW)
95,4 Gilze (10,0 kW)
103,6 Amsterdam/PTT Toren RAI-DC2 (4,79 kW)
103,8 Rotterdam-Weena Delftse Poort (20,4 kW)
103,8 Tjerkgaast-Skarsterlân (10,0 kW)
104,1 Arnhem/TenneT-Toren (102,3 kW)

Bleibt abschliessend noch die Frage ob und wenn ja wann Radio 10 auf 1008 kHz abgeschaltet wird. Diverse Abschalttermine sind bereits verstrichen, ein weiterer soll der 30. Juni sein. Ebenfalls unklar ist die weitere Verwendung der 675 kHz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert