Sender Bielstein mit halber Kraft

Beim morgendlichen Zappen über das UKW-Band fiel mir vor ein paar Tagen auf, dass einige WDR-Sender schlechter als „normal“ zum empfangen sind. Im UKW/TV-Forum habe ich die Lösung für dieses Problem entdeckt: Am zweitwichtigsten WDR-Sendestandort „Teutoburger Wald“ (Bielstein Nähe Detmold) werden Wartungsarbeiten durchgeführt. Aus diesem Grund wird tagsüber die Sendeleistung heruntergefahren. Betroffen davon sind folgende Frequenzen:

105,5 (1 Live)
93,2 (WDR 2)
97,0 (WDR 3)
100,5 (WDR 4)
90,6 (WDR 5)

Normalerweise sind diese Sender mit 100 Kilowatt On Air, tagsüber dürfte die Leistung derzeit bei geschätzten 5 kW liegen. Der Sender „Teutoburger Wald“ versorgt aufgrund seines guten Standortes und seiner hohen Leistung Ostwestfalen sowie weite Teile Südniedersachsens und das südliche Weser-Ems-Gebiet. Auch hier in Osnabrück sind viel vielen Radios die Bielstein-Frequenzen eingestellt (falls jemand den WDR hören möchte). Eigene Tests haben gestern über Tag gezeigt, dass der Empfang gerade im Auto sehr grottig ist, das ist aufgrund der Leistungsreduzierung allerdings kein Wunder.

Interessant ist für UKW-Freaks natürlich, welche Sender sich hinter den Frequenzen „verstecken“. Normalerweise sind die Signale aus dem Teutoburger Wald hier so stark, dass entfernte Sender keine Chance haben, die Frequenzen sind daher relativ frei. Falls ich dennoch RTL Radio oder ähnliches empfange, gebe ich Euch Bescheid. Allerdings ist das Ganze vermutlich heute Abend vorbei denn dann sollen die Arbeiten am Sender abgeschlossen sein. Schade eigentlich. Ich bin dafür, dass alle Sender häufiger gewartet und daher abgeschaltet/leistungsmässig reduziert werden müssen. Einige Fotos vom Sender „Teutoburger Wald“ gibt es auf www.senderfotos-owl.de.

5 Gedanken zu „Sender Bielstein mit halber Kraft

  1. Oh danke schön!! Jetzt weiß ich auch, warum ich z.Z. WDR 2 (93,2) soooo schlecht rein bekomme. Ich war schon etwas beunruhigt, dass das so bleibt. (Hatte auch schon überlegt, bei dir mal anzufragen, was da so los ist. Hat sich ja dann erledigt 😉

  2. Interessant in dem Zusammenhang ist, dass heute Nachmittag schon die ganze Zeit der Sender Braunschweig-Drachenberg des NDR anscheinend abgeschaltet ist. Er kommt hier zumindest auf beiden Freqeunzen nicht mehr rein.Grüße von Herrn Piddelsk.

  3. @ Joos: Die Wartungsarbeiten müssten mittlerweile durch sein. Heute Morgen habe ich Eins Live im Auto “wie immer” hören können. Ansonsten kannst Du WDR 2 recht problemlos über 94,1 und 96,0 hören.@ Nachbar: Ist der Drachenberg schon wieder On Air?

  4. ist seit gestern abend wieder on air. war aber den ganze nachmittag aus, ich habs aber irgendwie vergessen ins freakforum zu schreiben 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.