11. September – 5 Jahre danach

11. September 2001 – fünf Jahre sind seit diesem Datum vergangen. Trotzdem erinnere ich mich och genau daran, was ich an diesem Tag gemacht habe. Kurzer Uhrenvergleich: Vor fünf Jahren stand ich mit meinem Freund Dirk in einer Reihe vorm Flughafen Antalya (Türkei). Wir hatten gerade eine Woche Urlaub hinter uns, der Flieger ging um 11.20 Uhr (Ortszeit). Vor zwei Jahren habe ich “meinen” 11. September 2001 etwas genauer beschrieben.

Was hat sich in diesen fünf Jahren eigentlich verändert? Die westliche Welt ist etwas vorsichtiger geworden. Man achtet bei der Auswahl seines Urlaubslandes darauf ob man es in den letzten Monaten in den Nachrichten gehört/gesehen/gelesen hat. Der islamische Typ von nebenan… ist er wirklich so nett oder spioniert er mich aus? Der herrenlose Koffer dort hinten auf dem Bahnhsteig: Zu wem gehört er? Mit anderen Worten: Angst und Misstrauen in der westlichen Welt haben zugenommen. Wir sind nicht so sicher wie wir uns gefühlt haben.

Haben wir etwas dazugelernt? Ich ja: Ich gehe mit dem Thema “Glauben” noch lockerer um als vor dem 11.09.2001. Glauben ist eine sehr persönliche und individuelle Sache. Muss man sich deswegen Streiten? Nein. Und wenn jemand meint meinen Glauben in den Dreck ziehen zu müssen soll er es machen. Die Quittung gibt es irgendwann von irgendjemandem. Deswegen lohnt es sich jedenfalls nicht Streit oder gar Krieg anzufangen.

Und der Häuptling auf der anderen Hälfte der Nordhalbkugel? Der Typ der von “War Against Terror” spricht? Er hat im Irak-Krieg mittlerweile mehr Bürger verloren als bei den Anschlägen vom 11. September. Hussein hat er festnehmen lassen, die Chemiewaffen (Grund für den Irak-Krieg) hat er nicht gefunden. Genausowenig wie Osama Bin Laden. Er ist nach wie vor auf freiem Fuss und lässt Anschläge planen. Auch Politik bzw. politische Meinungen sind sehr individuell aber in meinen Augen ist George W Bush nichts anderes als ein Feldherr der versucht Weltpolizei zu spielen.

Wo wart Ihr vor fünf Jahren? Wie habt Ihr den 11. September 2001 erlebt? Grabt in Euren Erinnerungen und lasst es mich über den “Comments”-Button wissen wenn Ihr mögt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.