Berlin ist SMS-Hauptstadt

Hier mal wieder eine Meldung von tariftip.de die halbwegs gut zum morgigen Kommerz-Valentinstag passt:

Berlin ist SMS-Hauptstadt
Berlin ist eindeutig die deutsche SMS-Hauptstadt. 80 Prozent aller Berliner Handybesitzer versenden die beliebten Kurzmitteilungen. Damit liegt die Bundeshauptstadt weit über dem deutschen Durchschnitt. Das ergab eine vom Mobilfunk Service Provider Talkline und TNS Infratest durchgeführte repräsentative Umfrage.

Auch immer mehr Bayern tippen Kurzmitteilungen in ihre Telefone. Mit 75 Prozent sind die Süddeutschen den Berlinern dicht auf den Fersen. Es folgen die Nordrhein-Westfalen mit 71,8 Prozent. Im Bundesdurchschnitt versenden 70,4 Prozent aller deutschen Handybesitzer Kurzmitteilungen per Handy. Knapp unter dem Durchschnitt liegen Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern mit 68,5 Prozent, Baden-Württemberg mit 68,6 Prozent sowie die norddeutschen Bundesländer Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen mit 68,5 Prozent. Weiter hinten liegen hingegen mit 65,3 Prozent Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland. Die deutschen SMS-Muffel findet man schließlich in Thüringen und Sachsen: dort nutzen nur 63,3 Prozent der Handy-Besitzer die Möglichkeit, SMS zu versenden.

Bei einer vergleichbaren Untersuchung im Jahr 2004 stellten die Berliner ebenfalls die Spitzenreiter beim SMS-Versand mit damals sogar 82 Prozent im Vergleich zu einem Bundesdurchschnitt von 63 Prozent. Für die aktuelle Studie des Meinungsforschungsinstituts TNS Infratest im Auftrag des Mobilfunk Service Providers Talkline wurden insgesamt 1.005 Personen befragt.
[Quelle:
tariftip.de]

Werden morgen also in Berlin die meisten SMS verschickt? Mittlerweile kenne ich Leute aus den veschiedensten Ecken Deutschlands. Regionale Unterschiede kann ich allerdings nicht erkennen. SMS-Schreib-Faulheit ja oder nein ist wahrscheinlich ein individuelles “Problem”. Manche Dinge regel ich via SMS, ein kurzer Anruf beinhaltet aber meist mehr als 160 Zeichen und ist effektiver (extralange SMS kosten in einigen Fällen genauso viel wie ein kurzer Anruf).

Das könnte interessant sein Powered by AdWol Online Werbung

SMS-Lexikon

Was würden wir bloss ohne SMS machen? Hand aufs Herz: Wieviele SMS verschickst Du pro Tag? Weltweit...

23,5 Milliarden SMS

Die Deutschen sind ziemlich weit vorne in Sachen SMS-Versand. Im Jahr 2004 wurden insgesamt 23,5 Mil...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.