Sender Smilde soll wieder aufgebaut werden

Der am 15.07.2011 teilweise eingestürzte Fernsehturm in Hoogersmilde soll wieder aufgebaut werden. Das berichtet u.a. RTV Drenthe. Laut dem verlinktem Videoclip starten die Bauarbeiten in etwa drei Wochen, der Eigentümer des etwa 80 Meter hohen Betonmastes ALTICOM hat eine Firma aus Meppel mit dieser Aufgabe beauftragt. Der Clip zeigt deutlich welche Kräfte beim Einsturz des Betonmastes gewirkt haben und welche Schäden dort entstanden sind.

Die Kosten für die Bauarbeiten am Betonmast des Senders werden mit etwa € 500.000,- veranschlagt und sollen im Januar 2012 beendet sein. Im Anschluss möchte NOVEC einen neuen Gittermast auf den Betonsockel setzen. Wie hoch der Mast werden soll, steht noch nicht fest.

Gleichzeitig gibt es Überlegungen im Nordosten der Niederlande vorübergehend einen zweiten Sendemast neben Assen in Betrieb zu nehmen. Allerdings kostet dieser Mast Geld und es müssen entsprechende Frequenzen gefunden werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert