Updates nach dem Einsturz des Senders Smilde

Nach meinem letzten Posting zur Situation im Nordosten der Niederlande hat sich Einiges geändert. Hier das Wichtigste nochmal zusammengefasst:

22.07.2011
Der Schaden durch den Einsturz des Gittermastes in Hoogersmilde geht in die Millionen. Das hat Stefan Wesselink (Pressesprechner der Firma Novec, Eigentümer des ehemaligen Gittermastes) in einem Interview mit dem Dagblad van het Noorden bekanntgegeben. Die genaue Summe ist jedoch nicht bekannt. Gleichzeitig geht Wesselink davon aus, dass der Schaden am Betonturm nicht so gross ist und dieser einen neuen Gittermast tragen könnte. Allerdings hat die Errichtung und Inbetriebnahme des Notsenders in Assen sowie die Aufräumarbeiten im Umfeld des eingestürzten Senders Vorrang. Ausserdem widerspricht er Gerüchten, in denen es um Schadensersatz einiger Programmveranstalter geht.

Die Aufbauarbeiten für den Notsender auf dem Gelände der Johan Willem Friso-Kaserne werden abgeschlossen, der Mast steht.

28.07.2011
Da der Empfang im Nordosten der Niederlande und auch im Umfeld des Senders Lopik noch ncht wieder das alte Niveau ist (arbeitet mit geringerer Sendeleistung), soll Radio 1 kurzfristig über einen britischen Mittelwellensender verbreitet werden. Radio 1 wird seit dem 15.07.2011 über die Radio 5-Frequenz 747 kHz verbreitet, Radio 5 soll diese Frequenz wieder zurück bekommen.

Durch die Inbetriebnahme des Senders Assen in den Abendstunden des 28.07. sieht die Frequenzsituation im Nordosten der Niederlande wie folgt aus:

Radio 1
91,8 Assen
103,8 Tjerkgaast

Radio 2
87,6 Tjerkgaast
88,0 Assen

3FM
88,6 Assen

Radio 4
94,8 Assen

Radio Drenthe
90,5 Meppel
90,8 Assen
99,3 Emmen (mit geringerer Sendeleistung)

SkyRadio
101,0 Irnsum
101,0 Emmen
101,4 Groningen

Q Music
100,4 Assen

Radio Veronica
103,2 Irnsum

Slam! FM
99,6 Assen

BNR
89,6 Hoogezand

Radio NL
97,1 Assen

Arrow Classic Rock Noord
98,7 Irnsum

Allerdings ist der Empfang im Nordosten der Niederlande weit von der Situation von vor dem 15.07. entfernt, da die Ersatzsender mit kleinerer Leistung arbeiten. Und auch der Sender Lopik wird weiterhin mit geringerer Leistung betrieben, die Versorgung in der Randstad bleibt unter dem Niveau von vor dem 15.07.2011.

29.07.2011
Das Feuer im Sender Ijsselstijn/Lopik hat im Gebäude keine ernsthaften Schäden angerichtet, die Konstruktion des Turms wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen. Auch dieser Turm besteht aus einer Betonplattform von etwa 100 Metern Höhe und einem darauf befestigten etwa 260 Meter hohen Gittermasten. Die Untersuchungen warum in Lopik und auch Hoogersmilde Feuer ausgebrochen sind laufen noch, Ergebnisse gibt es unter Umständen erst in ein paar Monaten.

01.08.2011
In Hoogersmilde wird der Mastfuss des Gittermastes geborgen. Das Bauteil hat ein Gewicht von knapp 10 Tonnen.

Der Fuss des Gittermastes /
met Dank aan Hepke (www.radio-tv-nederland.nl)

03.08.2011
Der Turm in Hoogersmilde soll wieder aufgebaut werden. Das hat der Eigentümer Alticom bekanntgegeben. Der Betonturm sei trotz Einsturz des Gittermastes noch stabil genug. Novec (Eigentümer des ehemaligen Gittermastes – ja, der Turm fällt in die Zuständigkeitsbereiche verschiedener Firmen) hat parallel mitgeteilt, dass der Standort Hoogersmilde ideal als Senderstandort ist und dementsprechend wieder genutzt werden sollte.

04.08.2011
Radio 1 wird in Orford Ness aufgeschaltet. Ab sofort ist der Sender auf 648 kHz zu hören. Bis März 2011 wurde auf dieser Frequenz der BBC World Service verbreitet.Radio 5 ist seither wieder auf der angestammten 747 kHz zurück.


06.08.2011
Der Ersatzsender für Radio 1 in Klazinaveen (103,8 MHz) wird abgeschaltet, da es in einigen Bereichen Störungen mit dem Sender Tjerkgaast gab (ebenfalls Radio 1 auf 103,8 MHz).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert