Media-Analyse 2009 Radio II

Wohnt Ihr in der Nähe eine Funkhauses und habt in den letzten Wochen komische Geräusche oder Schwingungen bemerkt? Nein, ich meine nicht die Anwohner der Osnabrücker Lohstrasse, die sich am Montagabend gelegentlich schräge Musik und gelegentlich auch Gesang anhören müssen. In vielen Funkhäusern war grosses Zittern angesagt. Die Zahlen der halbjährlichen Media-Analyse wurden heute bekanntgegeben. An diesen Zahlen hängen ja bekanntlich eine ganze Menge Jobs. Das reden die Berater jedenfalls den Radiomachern und potentiellen Werbekunden ein. Ihr könnt Euch ja mal die Zahlen anschauen (in Klammern die Zahlen aus dem Frühjahr 2009) und mit den Hörgewohnheiten in Eurem Umfeld vergleichen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die etwa 70.000 Befragten nie im Leben die Realität wiedergeben.

Deutschlandweit:
sunshine live: 69.000 (65.000 / + 6,6 %)

Norddeutschland
NDR2: 582.000 (556.000 / + 4,6 %)

Schleswig-Holstein
R.SH: 225.000 (249.000 / – 9,6 %)
delta radio: 52.000 (51.000 / + 3,4 %)
Radio NORA: 43.000 (47.000 / – 7,1 %)

Mecklenburg-Vorpommern
Antenne Mecklenburg-Vorpommern: 99.000 (105.000 / – 6,3 %)
Ostseewelle: 150.000 (153.000 / – 1,7 %)

Hamburg
Das NEUE alster radio – 106!8 rock’n pop: 73.000 (74.000 / – 1,2 %)
ENERGY Hamburg: 31.000 (25.000 / + 26,9 %)
Klassik Radio Gebiet Hamburg: 15.000 (10.000 / + 46,7 %)
Oldie 95: 43.000 (50.000 / – 4,9 %)
Radio Hamburg: 179.000 (188.000 / – 4,9 %)

Niedersachsen
radio ffn: 441.000 (446.000 / – 1,2 %)
Hitradio Antenne: 434.000 (369.000 / + 17,7 %)
Radio 21: 66.000 (57.000 / + 15,5 %)

Bremen
bremen eins: 127.000 (115.000 / + 10,2 %)
bremen vier: 103.000 (98.000 / + 5,1 %)
ENERGY Bremen: 29.000 (25.000 / + 18,6 %)

Nordrhein-Westfalen
1 LIVE: 785.000 (849.000 / – 7,5 %)
WDR2: 839.000 (763.000 / + 10,0 %)
Radio NRW: 1.427.000 (1.422.000 / + 0,3 %)
[Quelle: www.reichweiten.de]

Kommentare erspare ich Euch an dieser Stelle. Letztendlich haben sich ja nur ein paar Prozente verschoben. Bemerkenswert finde ich nur, dass WDR 2 mittlerweile 1 LIVE überholt hat. WDR 2 bietet auch im Gegensatz zum “Jugendprogramm” eine breite Musikauswahl und nicht täglich die gleiche Sülze. Die Wortbeiträge sind wie immer Geschmackssache, ich finde 1 LIVE immer noch nicht lustig. WDR 2 hat hingegen oftmals interessante Beiträge.

Und wer lachen möchte, kann sich ja mal die Pressemitteilungen der einzelnen Sender anschauen. Es hat natürlich jeder Sender gewonnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert